6. Welche Art Musik benutzen Sie bei den Kleinen?
Keine Popmusik. Sie unterstützt die Kinder nicht bei der Entwicklung ihres Rhythmusgefühls. Wir benutzen meist klassische Musik.

7. Welche Kleidung sollten die Kinder beim Ballettunterricht tragen?
Damit wir auf die Körperhaltung achten und sie gegebenfalls korrigieren können, sollte die Kleidung enganliegend sein.

8. Fordern Sie an Ihrer Ballettschule eine Einheitskleidung?
Wenn die Kleinen mit dem Unterricht beginnen nicht, sie sollte nur enganliegend sein. Später, wenn sie Prüfungen bei der RAD ablegen, sollten sie hell- oder dunkelblaue Trikots tragen.

9. Müssen die Kinder an Prüfungen teilnehmen?

10. Wie oft finden die Prüfungen statt?
Idealerweise jährlich. Wir machen das jedoch vom Können der Schüler abhängig. Wenn sie die Übungen gut und korrekt beherrschen, melden wir sie zu den Prüfungen an.

11. Welchen Nutzen haben die Prüfungen?
Nach unseren Erfahrungen lernen die Kinder besser und leichter wenn sie ein Ziel vor Augen haben.

1. Welches ist das ideale Alter um mit Ballett zu beginnen?
Es ist grundsätzlich nie zu spät mit Ballett zu beginnen. Idealerweise beginnt das Kind mit vier Jahren.

2. Wieviel wöchentliche Unterrichtseinheiten sind sinnvoll?
Im Alter von 4-6 Jahren ist eine Stunde in der Woche aus-reichend. Um sichtbare Fortschritte zu erzielen, sollten die Kinder ab 7 Jahren zweimal wöchentlich in den Unterricht kommen.

3. Müssen die Kleinen auch schon Übungen an der Stange machen?
Nein, der Lehrplan der Royal Academy of Dance (RAD) ist alters-und entwicklungsgemäß aufgebaut. Wir fördern bei den Kleinen zuerst ihre Fantasie, den kreativen Umgang mit ihrem Körper, mit der Musik und dem Raum in dem sie sich bewegen. Dann mit 7/8 Jahren beginnen die Übungen an der Stange.

4. Ist das Tanzen mit Spitzenschuhen gefährlich für das Kind?
Ja, wenn es zu früh damit beginnt.

5. Ab welchem Alter darf das Kind auf Spitzenschuhen tanzen?
Das ist nicht primär altersabhängig, grundsätzlich jedoch nicht vor 10 Jahren. Erst in dem Alter ist die Muskulatur des Fußes und des Oberkörpers in dem Maße ausgebildet, dass das gesamte Körpergewicht auf dieser kleinen Fläche balanciert werden kann.

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Hier sind die Antworten auf Fragen, die oft gestellt werden.