Ballettvorschule für Kinder ab 4 Jahren

Klassisches Ballettraining beginnt mit sieben bis zehn Jahren je nach Ballettschule. Davor werden Kurse im Niveau Pre-Primary und Primary angeboten und empfohlen, in denen jüngeren Kindern einige Grundlagen wie z.B. Bewegungen, Kreativität, Ausdruck und Musikalität nahegebracht werden.

Tanz und Bewegung sind ein natürlicher Teil der kindlichen Welt. Daher beruht die Einführung ins Ballett auf natürlichen aber trotzdem ballettorientierten Bewegungen, wie Laufen, Rennen, Beugen und Strecken. Viele der Bewegungen, die ein Kind in der Natur sieht, können mit Ballett in Verbindung gebracht werden: Bäume, die sich im Wind wiegen, Wolken, die über den Himmel gleiten etc. Wenn man das Alltägliche ins Klassenzimmer bringt, wird aus dem Ballettunterricht eine sinnvolle und bleibende Erfahrung für Fünf- bis Siebenjährige.

Sich anmelden

Jede Stunde wird gründlich vorbereitet und enthält Technikübungen, Tanz und abwechslungsreiche Begleitmusik.

Ähnliche Videos

Ballett für Kinder und Jugendliche

In den mittleren Stufen von sieben bis zehn Jahre werden die natürlichen Bewegungen entwickelt und geformt. Der Prozess der weiteren Ausarbeitung und Perfektionierung erfolgt in den weiteren Stufen mit zehn Jahren und älter.

Wir unterrichten nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance® (RAD®) mit Ergänzung um zusätzliche Übungen und Tänze für eine natürliche Entwicklung der Fähigkeiten der Kinder und eine interessante Gestaltung der Unterrichtsstunden zur vollständigen Vereinnahmung der Kinder. Der Lehrplan wurde sorgfältig strukturiert auf die weitere Stufen von Grad I bis Grad VIII. Der Unterricht nach diesem Lehrplan arbeitet schrittweise auf das gesamte Spektrum der Qualitäten hin: Bewußtsein für den eigenen Körper und Bewegungsmöglichkeiten, Ausdruckskraft und Sensibilität, das Selbstvertrauen, ein Ziel zu erreichen und eine neue Herausforderung anzunehmen – all das im Rahmen der physischen, emotionalen und künstlerischen Möglichkeiten eines heranwachsenden Kinds.

Der Lehrplan enthält klassisches Ballett und Charaktertanz, die theatralischen Präsentation nationaler Tänze verschiedener Völker, z.B. aus der ungarischen, russischen und polnischen Kultur.

Die Schüller/innen besuchen den Ballettunterricht einmal oder – im Idealfall - zweimal wöchentlich.

Prüfungen

Im Rahmen dieses Unterrichts können die Schüler an unseren "Grade"-Prüfungen teilnehmen, die nach Alter und Können in mehrere Stufen unterteilt sind: Pre-Primary, Primary, Grade 1, Grade 2, Grade 3, Grade 4 und Grade 5.

Jährliche Prüfungen sind dabei zwar keine Pflicht. Doch sie sind ein wertvoller Maßstab, an dem Eltern, Lehrer und Schüler den Fortschritt und das Niveau der Ausbildung ablesen können. Um mehr über die Prüfungen zu erfahren, wenden Sie sich an den Lehrer.

Ballett für Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene und Ballett Workout

Das bekannte Bild eines angehenden Ballettschülers ist das eines acht- bis zehnjährigen Mädchens mit glänzenden Augen und dem Traum einmal Ballerina zu werden. Aber diese Kunst ist in letzter Zeit auch unter Erwachsenen immer populärer geworden. Ballettechnik fordert den gesamten Körper, ihre Feinheiten und Harmonien stimulieren sowohl den Geist als auch die Muskeln. Kaum eine andere Betätigung trainiert so umfassend den gesamten Körper. Die Beschäftigung mit Ballett kann aber mehr als nur Muskeln trainieren, aufmerksam und korrekt ausgeführt, verbessert es die Körperhaltung und –bewegung und langfristig die gesamte Körperform. Zugegeben, der Fortschritt in dieser Richtung kann für einen Erwachsenen nach Jahren falscher Haltung und angesammelter Anspannung langsam sein. Für jemanden, der solche schlechten Angewohntheiten ablegen möchte, ist das Ballettstudio ein guter Ort, damit anzufangen, das Studio für modernen Tanz natürlich ebenso. Schon während des Unterrichts verspüren Sie eine Verbesserung des Selbstbefindens, Inspiration, Leichtigkeit und vergessen die Sorgen des Alltages. In dieser einen Stunde gibt es nur Sie, wunderbare Musik und den Tanz.

Lyrical Jazz Dance

Das Training beginnt mit einem gut strukturierten "warm up", das Kräftigung, Dehnung, Spannung, Entspannung, Isolation und kleinere Schrittfolgen beinhaltet. Auch Drehungen und Sprünge werden geübt. Höhepunkt der Stunde ist die Erarbeitung einer Kombination, bei der die Teilnehmer die erlernten Grundlagen anwenden und "tanzen" können.

Modern Dance

Modern Dance entwickelte sich als Gegenbewegung zum klassischen Ballett. Der in Deutschland stark vertretene "Ausdruckstanz" vermittelte eine bisher unbekannte Freiheit, Kreativität und Ausdruckmöglichkeit im Tanz.
Heute gibt es diese strenge Trennung zum Klassischen Ballett nicht mehr. Das Training beinhaltet sowohl streng moderne Elemente wie "contract-release" als auch "Exercises" aus dem klassischen Ballett.

Programm

Kaum eine Freizeitbeschäftigung hat so positive "Nachwirkungen" für das ganze Leben, wie sie qualifizierter Ballettunterricht haben kann, nämlich eine Schulung von Körper und Geist.